Sagenlesung in der Christian-Wolfrum- Mittelschule

Am 24. Januar fand an der Christian-Wolfrum- Mittelschule in Hof eine Sagenlesung für die 5. Jahrgangsstufe statt. Referent war Adrian Roßner, der in seinem Buch „Der Reiter ohne Kopf“ eine Vielzahl regionaler Sagen zusammengetragen hat und diese neu erzählt. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur den Sagen lauschen, sondern erfuhren auch einiges über die Hintergründe und Bräuche zur damaligen Zeit. Dabei kam nie Langeweile auf, da Adrian Roßner die Schüler einbezog und so ein lebendiges Gespräch führte. Ebenso begeisterte er durch seine Vortragsweise. Beeindruckend war das Repertoire an Sagen, die erzählt wurden. Hier war für jeden etwas dabei; von gruselig bis humorvoll wie etwa über die Bummelhenker aus Weißenstadt. So wurde den Schülern der 5. Jahrgangsstufe ein schwieriges Thema nähergebracht und vielleicht konnte der ein oder andere etwas für die Heimatgeschichte begeistert werden.