Archiv der Kategorie: 2019/20

Black lives matter

Black lives matter – das ist der Name einer Protestbewegung, die nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd in den USA durch Polizeigewalt entstanden ist. Jetzt kommt sie auch in unserer Region an. Am Kugelbrunnen in Hof fand am Samstag, 22.06.2020 um 13 Uhr eine Black Lives Matter Demo statt. Man traf sich um zu zeigen, dass Rassismus in unserer Gesellschaft keinen Platz hat. Unsere Schülersprecherin Jennifer Schubert und etliche weitere Schüler nahmen an der sehr friedlichen Demo teil. Lieder wie „Black or white“ von Michael Jackson wurden abgespielt und Statements von verschiedenen Einzelpersonen wurden abgegeben. Es ging immer darum, dass alle Menschen gleich sind.

We all bleed in the same colour. Als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage freuen wir uns über solche Aktionen in der Stadt Hof.

Erste Hilfe Schulung für Lehrkräfte an der Christian-Wolfrum Mittelschule

Neun mal 45 Minuten nach Unterrichtsende unterzogen sich alle Lehrkräfte der Christian-Wolfrum-Mittelschule einer Auffrischung zur Ersten Hilfe für Ersthelfer.

Finanziert wurde der Kurs von der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB) und durchgeführt von Herrn Manfred Beier vom Bayerischen Roten Kreuz.

Neben den Maßnahmen zur Versorgung von Wunden und Insektenstichen, neben Maßnahmen zur Versorgung von Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates besprachen die Lehrkräfte Gefahren von Sonnenstich, Hitzeschlag und Vergiftungen bzw. Verätzungen. Ein großes Thema waren natürlich auch die Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Kreislaufstillstand.

Diese Veranstaltung soll nun in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Immer nach dem Motto, es gibt bei der ersten Hilfe nur einen einzigen Fehler- und zwar den, nichts zu tun.

Herzlungenmassage
Stabile Seitenlage
Anlegen eines Kopfverbandes