Frankenpost vom 04.02.2017: So entstehen Kunststoffteile

Mittelschüler bekommen Einblick in die Kunststoffherstellung

60 Schüler der achten und neunten Klassen der Christian-Wolfrum Mittelschule bekamen am Donnerstag Besuch von Vertretern des Kunststoff-Netzwerks Franken (KNF).

Inhalte des 90-minütigen Unterrichts waren nicht nur theoretisches Wissen über die vielfältigsten Einsatzgebiete von Kunststoffen sowie die in der Kunststoffindustrie angebotenen Ausbildungsberufe. Die interessierten Schüler durften darüber hinaus vier Stationen durchlaufen, an denen sie selbst praktisch tätig wurden. Die vier Arbeitstische gaben zugleich exemplarische Einblicke in die Tätigkeiten der Ausbildungsberufe Verfahrensmechaniker, Werkzeugmechaniker sowie Stanz- und Umformungsmechaniker. Hierbei standen den Schülerinnen und Schülern die Auszubildenden der Firma Rudi Göbel, Helmbrechts mit Rat und Tat zur Seite. In einem abschließenden Gespräch erläuterte Netzwerkmitarbeiterin Frau Simone Rieß die derzeitigen Berufschancen und sensibilisierte ihre jugendlichen Zuhörer, sich um eine frühzeitige Bewerbung zu kümmern. Herr Michael Ehrhardt, Ausbildungsleiter der Fa. Göbel regte die Schüler an, ein Praktikum in seiner Firma zu absolvieren. Als weiteres Infomaterial wurden Broschüren sowie ein Verzeichnis der freien Ausbildungsplätze in der Kunststoffbranche für Hof und Umgebung mit Adresse und jeweiligem Ansprechpartner verteilt.